Informationen & Satzung

Der Verein KUMA Gerstenberg e. V. ist ein junger, gemeinnütziger Verein. Er wurde 2021 gegründet – Mitten in den Unsicherheiten der Corona-Zeit. Der Verein hat das Ziel, insbesondere Kultur, Kunst und Bildung zu fördern sowie die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur, der internationalen Völkerverständigung und die Gleichberechtigung. Der Satzungszweck wird u. a. verwirklicht durch die Beschaffung von finanziellen Mitteln zur Projektförderung durch verschiedene Institutionen, Spenden und sonstige Zuwendungen sowie durch das Engagement interessierter Mitglieder und Freunde.

Zur Information findet ihr hier unsere Satzung.

Der Verein versteht sich als Förderverein der Kulturmanufaktur Gerstenberg, der KUMA, in den Gerstenberger Höfen in Frankfurt (Oder) und unterstützt deren Arbeit. Mit der Kulturmanufaktur Gerstenberg entwickelt sich seit 2019 ein sozio-kulturelles Zentrum in den Gerstenberger Höfen – an einem Ort mit über 100-jähriger Tradition.

Die KUMA wird nicht öffentlich gefördert und finanziert sich ausschließlich aus den Einnahmen und Spenden. Auch die KUMA ist noch jung. Sie ist offen für alle Generationen und Nationalitäten und hat mit ihrem breitgefächerten Programm, ihrer Kleinkunstbühne und den weiteren Angeboten und Räumen viel Potential und interessante Pläne für die Zukunft. Es ist ein Ort für vielfältige kulturelle Veranstaltungen, ein partizipativer Ort zum kooperativen Arbeiten und zur Verwirklichung verschiedenster Projekte, ein Ort für Kreativität, Gespräche und Partys. Wir, der Verein KUMA Gerstenberg e. V., unterstützen dieses Engagement und diesen Ort und heißen neue Mitglieder und Interessenten aller Altersgruppen und Nationalitäten herzlich willkommen!