DIE KUMA

Die Kulturmanufaktur Gerstenberg in den Gerstenberger Höfen ist eine kulturelle Veranstaltungsstätte und entwickelt sich zu einem sozio-kulturellem Zentrum mit einem breitgefächerten Programm, das nicht öffentlich gefördert wird.

Die Gerstenberger Höfe haben eine über 100-jährige Tradition in Frankfurt (Oder) – errichtet als Möbelfabrik und seit den 90er Jahren bekannt als Platz für Theater und Kreativität (z. B. Theater im Schuppen/Theater Frankfurt, bis 2019 Modernes Theater Oderland, Theater des Lachens).

Auf der Kleinkunstbühne und in den weiteren Räumlichkeiten sowie der Bar gibt es kulturelle Veranstaltungen, Angebote für unterschiedliche Aktivitäten und zu verschiedenen Themen – übergreifend und offen für alle Altersgruppen und Nationalitäten. Hunderte Veranstaltungen – Konzerte, Lesungen, Theater- und Gesprächsabende, Ausstellungen und Workshops – hat es seit der Gründung 2019 in der KUMA gegeben. Die Räume können nach Absprache auch gemietet werden. Die KUMA ist nicht nur ein Ort für vielfältige kulturelle Veranstaltungen, sondern auch ein Ort der Partizipation, ein Ort zum kooperativen Arbeiten, ein Ort mit Zeit und Raum für Kreativität, Gespräche und Partys.

Herzstück der KUMA sind die interessierten Menschen der Community, die Gäste über alle Generationen hinweg, die auftretenden Künstler/Künstlerinnen und last but not least auch der Bühnensaal mit den bei vielen Besuchern bekannten grünen Samtsesseln.

Der Verein KUMA Gerstenberg e. V., unterstützt dieses Engagement und diesen Ort und versteht sich als Förderverein der Kulturmanufaktur.

Weitere Informationen zur Kulturmanufaktur Gerstenberg >> Link zur Website www.kuma-gb.de